erst wenn es still ist kann ich hören
|
Ziel-Idee:
Als Kontrasterleben zu den üblichen lauten, ereignisreichen und
sinnesbetäubenden "events" soll an diesem Tag versucht werden, den teilnehmenden
Kindern das Erleben von Stille, Ruhe und Langsamkeit als etwas
- Wohltuendes
- Faszinierendes
- Erlebenswertes
- Was sie auch genießen können
zu vermitteln.
Zielgruppe:
Kinder im Grundschulalter, max. 30
Rahmen:
Durchführung des Theaterprojekts
im Klassenzimmer oder Gymnastikraum o.ä. - eventuell eingebettet in ein STILLE-Projekt
der Klasse/ Gruppe.
|
Eine Marionette-
was soll aus ihr werden?
Die Hände: viel zu groß;
der Kopf: viel zu klein;
die Haare: viel zu rot;
die Muskeln: viel zu schwach.....
Niemand weiß es ----
bis sie selber sich besinnt und überlegt,
was sie denn eigentlich kann und
was sie gerne tut:
Träumen !
In 3 Träumen nimmt sie den Zuschauer
mit hinein.....
|
Inhalt:
Der Besuch besteht aus 3 Teilen, wobei der 3. Teil auf Wunsch auch weggelassen werden kann.
- Kennenlernen und Hör-Stimm-Atem-Phantasie - Spiele und Übungen
- Marionettenspiel "DER TRAUMCLOWNTRAUM"
- Eigene Tätigkeit, jeder für sich (z.B. freies Malen oder Ausmalen des Traumclownbildes, Mandala
legen...evtl. spielerische Partnermassage...) alternativ: eine Hörwanderung
Zeitdauer:
jeder Teil benötigt ca. 30 Min.
Benötigte Umgebungsbedingungen:
Abgedunkelter
Raum (je dunkler umso besser), in dem die angepeilte Kinderzahl bequem am Boden
sitzen oder auch liegen kann -> Sitzkissen o.ä. vororganisieren, evtl. tags zuvor
schon abdunkeln. Dort muß ich ca. 60 Min. alleine sein können, zum Vorbereiten;
nach der Veranstaltung brauche ich noch ca. 30 Min. zum Wegräumen. Falls die
"Hörwanderung" gewählt wird, sollte eine ruhige Wegstrecke im Freien von etwa
15 Min. möglich sein.
Für Kinder, die über die Länge der Zeit die Ruhe nicht
halten können ,sollten im Vorfeld Interventionsmöglichkeiten angedacht und abgesprochen
werden.
Wissenswertes zum Schluß
Zum Pressebericht
|